top of page

PAXMAL

Dem Paxmal liegt der Urgedanke des Friedens für jeden und alle zu Grunde. Das Lebenswerk und pazifistische Gesamtkunstwerk wurde von Karl Bickel von 1924 bis 1949 erbaut. Es liegt hoch über dem Walensee vor den aufsteigenden Wänden der Churfirsten.

Der bekannte Schweizer Markenstecher, Künstler und Grafiker erschuf das Monument in 25 Jahren in der Einsamkeit unter materiellen und gesellschaftlichen Entbehrungen und mit grosser Selbstdisziplin. Das Paxmal (Friedensmal) ist keine Kultstätte, sondern

Bildquelle: Aquila Camenzind

Die linke Wand des Monuments stellt das erdverbundene Leben dar: Das Menschenpaar in seinem Sein und Werden, Liebe und Zeugung. Die rechte Wand ist dem geistigen Leben gewidmet: Die Erwachenden, die Ringenden, die Schauenden und die Aufgehenden. Das unvergleichliche Kunstwerk regt an zur Meditation und Reflexion über uns und unsere Gesellschaftsformen auf dem Weg zum umfassenden, schaffenden und guten Menschen.

Bildquelle: Aquila Camenzind

PAXMAL - Schrina Hochrugg

Featured Posts
Archive
bottom of page